Sie sind hier: START » BERICHTE UND FOTOS 2017 » Fahrt nach Bremen

FilmstreifenHier geht es zur Fotogalerie


Fahrt nach Bremen

Am einem Samstag ( 21.-22. Oktober ) machten sich die Kolpinger aus Burgsteinfurt auf den Weg zur Firma Airbus nach Bremen.
Frühmorgens um 6.00 Uhr starteten sie mit einem Reisebus vom Baumgartenplatz. Das gemeinsame Frühstück nahm die Gruppe im Gasthaus, an der A1, Abfahrt Lohne Bremenfahrtein. Gut gestärkt und ohne Stau kamen sie bei Airbus in Bremen an.
In zwei Gruppen wurden sie durch die Werkshallen geführt. Mit großem Staunen wurden ihnen die Tätigkeitsfelder in den Werkshallen für Raketenbau und der Astronauten in der internationalen Space Station erklärt. Ein Teil einer ausgedienten Space Station war zur Besichtigung frei zugänglich. Auch wenn die Schwerelosigkeit hier nicht simuliert werden konnte, so erahnte man, unter welchen Bedingungen Astronauten auf der internationalen Space Station im Weltraum leben und arbeiten. Ein oben und unten gibt es in diesen Räumen nicht. Alle Wände sind mit Haltegriffen versehen um sich im Weltraum gezielt fort zu bewegen. Überall sind Klettverschlüsse angebracht, an denen sie Gegenstände befestigen können, damit nichts unkontrolliert durch den Raum schwebt. Alle Seiten eines Raumes können genutzt werden und geschlafen wird im Schwebezustand, einfach himmlisch. Auf der anderen Seite können Astronauten nicht kochen und leben von Fertiggerichten, die nur mit Wasser zubereitete werden.Waschen und Reinigen können sie sich nur mit einem Lappen und der ToilettengangBremenfahrt muss auch erst geübt werden. Nach dem Einchecken im Hotel wurde zunächst mit dem Bus die Stadt Bremen erkundet. Dem schloss sich ein einstündiger Rundgang,
unter anderem über die Kolpingstraße an, wo die Stadt stolz mit seinen schönsten Straßen und Plätzen präsentiert wurde.Die Führung endete bei den berühmten Bremer Stadtmusikanten.Am nächsten Morgen machten sich alle auf den Weg nach Bremerhaven. Wer Lust hatte konnte sich das Klimahaus oder das Auswandererhaus ansehen und sich gezielt nach seinen Vorstellungen und Wünschen informieren.Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet und zum Tatort waren alle Teilnehmer wieder zu hause. Die Kolpinger bedankten sich bei Tilla und Norbert Krey für die schöne, erlebnisreiche und sehr informative Tour.