Sie sind hier: START » ÜBER UNS

Kolping MottoUNSER MOTTO, UNSERE ZIELSETZUNG

Mit dem Motto "verantwortlich leben, solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung von Adolph Kolping aufgegriffen, sich als engagierter Christ in Familie, Beruf und Gesellschaft einzusetzen. Zugleich ist damit der Anspruch formuliert, ein christlicher Sozialverband zu sein. Die Kolpingsfamilie Burgsteinfurt versteht es als ihren Auftrag, sich in Kirche und Gesellschaft einzubringen. In Burgsteinfurt geschieht dies durch eine rege Mitarbeit der Mitglieder in unserer Kirchengemeinde, sowie durch Aktionen und Veranstaltungen in vielen anderen Bereichen. Gottesdienste, ökumenische Abendandachten, Marienandachten, Kreuzweg und weitere religiöse Angebote auf der Kolping Logoeinen Seite finden ihre Fortsetzung zum Beispiel in Vorträgen, Betriebsbesichtigungen, Fahrradtouren oder Altkleidersammlungen. Wir unterstützen Projekte des Kolpingwerks in Uganda und unsere Partnergemeinde in El Salvador. Jeder ist bei uns willkommen. . In der Gemeinschaft der Kolpingsfamilie Burgsteinfurt entstehen immer wieder neue Ideen und Ansätze, Gutes zu leisten. So ist die Kolpingsfamilie trotz ihrer langen Geschichte nicht alt und unflexibel, sondern immer bemüht jung und dynamisch zu bleiben. Unser Ziel ist es, unseren Aktivenkreis durch neue motivierte Mitglieder stets zu erweitern, damit wir auch zukünftig gemeinschaftlich aktiv und verbunden sein können