Sie sind hier: START » Besichtigung Tafel und Kleiderkammer

FilmstreifenHier geht es zur Fotogalerie

Kolpingsfamilie Burgsteinfurt auf Innerstädtischer Besichtigungstour

Am Freitag, den 21.September, hat die Kolpingsfamilie in Burgsteinfurt die Steinfurt Tafel und den Kleiderladen in Augenschein genommen.
Gestartet wurde um 18.00 Uhr an der Steinfurter Tafel an der Bahnhofstraße. Herr Josef Schräder begrüßte alle Interessierten herzlichst im Empfang der Tafel.

In Deutschland werden täglich ungeheure Mengen noch einwandfreier Lebensmittel weggeworfen oder vernichtet. Hier setzt die Arbeit der Steinfurter Tafel an. Was vor über 10 Jahren im Kleinen bezogen auf das Stadtgebiet Burgsteinfurt begann hat sich am heutigen Standort an der Bahnhofstraße zu einem großen ökumenischen Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinden Steinfurt, Horstmar, Laer und Altenberge entwickelt. Dreimal in der Woche werden hier nach einem sehr ausgeklügelten logistischem Verfahren die Kunden wechselweise bedient. In farbigen Einkaufkörben mit unterschiedlichen Größen werden die Lebensmittel an 1 bis 5 Personenhaushalten für 1,50 € ausgegeben. Gerne führte Herr Schräder durch die Räumlichkeiten von der Anlieferung, Arbeitsvorbereitung bis zur Lebensmittelausgabe. Beeindruckt von den Schilderungen und dem Wirken der ca. 150 ehrenamtlichen Helfer der Tafel konnte die Kolpingsfamilie Ihre Geldspende mit dem Gefühl einer guten Geldanlage an die Tafel überreichen. Anschließend wurde der neue Kleiderladen im Viefhoek besucht Hier wurden die Kolpinger von Frau Dorothes Mundus herzlich begrüßt. Aus der ursprünglich alten Kleiderkammer An der Hohen Schule wurde der neue Kleiderladen der SKF im Viefhoek. Die Verkaufsräume sind hier deutlich größer und wirken einladend. Damit kann dem wachsenden Kundenkreis ein vielfältigeres Angebot ermöglicht werden. Die Besucher konnten sich von der guten Qualität der Kleider selbst überzeugen und probierten auch das eine oder andere gute Stück gleich an. Der SKF hat die Weiterverwertung der Kleider im Fokus. Dabei werden die hier abgegebenen Kleider von fachkundigen ehrenamtlich tätigen Frauen auf Sauberkeit und Unversehrtheit geprüft, bevor sie auf den Kleiderständer gelangen. Ca. 40 Ehrenamtliche sind hier tätig und sorgen für regen Kleiderumsatz zum kleinen Preis. Im Gegensatz zur Tafel kann hier jeder einkaufen und benötigt keinen Berechtigungsschein. Die Kolpinger waren über den gelungenen Standortwechsel begeistert und übergaben gerne eine Spende an den SKF.